10. September 2024

Webseiten – Meinungsforschung: Was nervt?

Meinungsforschung: Was nervt die User:innen auf Webseiten am meisten?

Webseiten werden für eine Vielzahl an Zwecken erstellt. Sie können Informationen beeinhalten, ein Marketinginstrument sein, E-Commerce ist mit ihnen möglich, sie können der Kommunikation und dem Austausch oder der Unterhaltung dienen und viele Möglichkeiten mehr.

Auf unsere Frage, was User:innen am meisten nervt, waren die Anworten dazu für uns nicht überraschend. Es sind einige Punkte, die höchst störend sind, die wir nachfolgend beschreiben:

  • Die Webseite ist nicht responsiv – Auch wenn eine Seite am Laptop toll performt, tut sie das auch am Handy? Gerade mit dem Handy surfen wir viel auf diversen Webseiten, oder nicht? Denk mal über dein Verhalten nach 🙂

  • Langsame Ladezeiten generell: Zeit ist kostbar. Langsame Ladezeiten führen zu Frustration und dadurch oft zu Abbrüchen und zum Verlassen der Webseite.

  • Schlechte Navigation bzw. unübersichtliche Menüführung: Der User will möglichst intuitiv geführt werden und schnell zu seinen gewünschten Informationen kommen.

  • Aufdringliche Pop-ups, meist für Werbung oder Newsletter die noch dazu die ganze Seite überdecken.

  • Unübersichtliche oder zu viele Formulare – Interaktionen diesbezüglich müssen schnell und klar über die Bühne gehen.

  • 404! Wer kennt das nicht? Links, die in die Irre führen.

  • Automatisch abgespielte Videos oder Sounds: Inhalte, die ohne Zustimmung des Users automatisch abgespielt werden, können Unmut hervor rufen und sind oft störend.

  • Unklare oder schlecht lesbare Inhalte: zu viel Text, schlechter Kontrast (Stichwort Barrierefreiheit!) oder unübersichtliche Formatierung beeinträchtigen die Lesbarkeit.

  • Fehlende Suchfunktion – Wenn User bestimmte Inhalte suchen und keine Suchfunktion verfügbar ist, führt das zu Frustration.

  • Fehlende, oder schwer zu findende Kontaktinformationen: User:innen möchten leicht Zugang zu Support oder Informationen erhalten. Das Fehlen solcher Möglichkeiten hinterlässt oft einen negativen Eindruck

Eine benutzerfreundliche Gestaltung mit klarer Struktur, schnellen Ladezeiten und minimalen Unterbrechungen sorgt also für ein besseres Surferlebnis und damit zu positiv gestimmten User:innen. Zufriedenen User:innen werden eher die Informationen auf deiner Seite holen oder deinen Webshop besuchen sowie viele mögliche Dinge mehr.

Hast du Fragen? Wir sind gerne für dich da! Kontaktiere uns für mehr Informationen! Mit #digitalen Grüßen! Dein Team der 4businessIT🟣🟠

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