21. August 2024
Pic by canva – thx
Im Jahr 1990 ging die erste Webseite der Welt am Kernforschungszentrum CERN online. In den 1980er Jahren nutzen Forscher das in den USA entwickelte Internet bereits in sogenannten Newsgroups oder für den Emailversand. Surfen war nicht möglich, weil es keine Hyperlinks gab und die Entwickler sich nur über FTP Server Daten austauschen konnten.
Der Brite Tim Berners-Lee war Experte für Hypertext und sollte eigentlich Software für die Hochenergie-Physik entwickeln. Doch eine andere Idee fesselte ihn mehr: Warum Teile von Hypertext eigentlich auf dem gleichen Computer gespeichert werden sollten.
Er machte sich daran dies zu ändern. Am 20. Dezember 1990 war die erste Version verfügbar. Nach der Erstveröffentlichung der Software im Januar 1991 begann sich die Technik in Universitäten und Forschungslaboren sowie in der Hypertext-Community zu verbreiten. Berner-Lee stellte sein WWW Projekt am 6. August 1991 mit einem Beitrag zur Newsgroup alt.hypertext öffentlich und wurde damit weltweit bekannt.
Eine Nachbildung dieser Seite ist über den unten stehenden Link erreichbar. Diese Webseite beinhaltete Infos und Anekdoten zur Entstehung der Websites. Es war die Geburt des World Wide Web. Tim Berners-Lee gilt als sein Begründer.
Die Webseite ist noch heute aufrufbar. http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html
Heute gibt es weltweit ca. 194 Millionen aktive Webseiten! Damit ist eine SEO optimierte Webseite ein Pflichtprogramm!
Du möchtest mehr wissen über barrierefreie Webseiten? Wir sind gerne für dich da! Kontaktiere uns für mehr Informationen! Mit #digitalen Grüßen! Dein Team der 4businessIT🟣🟠