2. Juli 2024
Jemand ist auf deiner Webseite gelandet? Perfekt! Menschen auf deine Webseite zu lotsen ist ein wichtiger Bestandteil im Marketing! Aber wie bindest du diese Menschen? Hast du schon einmal von einem Call-to-action (CTA) gehört? Mit dem Wissen um solche CTA’s, kannst du deine Webseite so verändern, dass man die Aufmerksamkeit von Webseiten-Besucher:innen gewinnt und sie gleichzeitig zum gewünschten Handeln auffordert. Eine perfekte Marketingstrategie wie wir finden.
Beginnen wir von vorne – Was ist eigentlich ein „Hook“? Dieser ist eine Methode oder eine Funktion, die in die Struktur der Webseite eingebunden wird. Damit stellt sie zusätzliche Funtionalitäten und Anspassungen bereit. Im Bereich von WordPress gibt es zwei Hauptarten von Hooks:
Actions: Diese werden verwendet, um Funktionen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Ereignis auszuführen, z.B. beim Laden der Webseite
Filters: Diese werden verwendet, um Daten zu ändern, bevor sie ausgegeben oder gespeichert werden.
ChatGPD beantwortet die Frage folgendermaßen: Ein CTA beschreibt eine Funktion, bei der der Webseiten-Nutzer:innen dazu ermutigt wird, eine gewünschte Handlung auszuführen. So kann diese gewünschte Handlung vieles sein:
Ein CTA Hook kann verschiedene Formen annehmen wie z.B. ein Button, ein Link, ein Banner oder ein Formular. Es soll auf jeden Fall die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen und sie zu einer bestimmten Aktion bewegen also sie zu einer bestimmten Handlung aufrufen. Nachdem er unterschiedliche Formen annehmen kann, kann er auch an unterschiedlichen Stellen deiner Webseite deponiert werden wie z.B.
Welche CTA’s haben dich besonders begeistert?
👉 Du hast Fragen zu CTA’s, benötigst Hilfe in der Umsetzung? Deine Webseiten-Hooks sind nicht mehr up-to-date und sorgen für zu wenig Interaktionen? Wir unterstützen dich dabei gerne und peppen deine Webseite auf!
Mit #digitalen Grüßen! Dein Team der 4businessIT🟣🟠